Gaststätte der Familie Max Nike und Ehefrau
Kinder: Hildegard, Elfriede und Gert
Gert Nike und Heinz Weiß lernten sich Ende der 40’er Jahre durch ihr gemeinsames Interesse an der Musik kennen.
Gert spielte Klavier und Akkordeon und Heinz Schlagzeug. In der Umgebung wohnten noch einige Freunde, die ein Instrument spielten: Bass-Hanne , Gitarren-Horst, Gitarren-Hanne, Saxophon-Horst, Klavier- und Akkordeon-Achim. Daraus entstanden die „Fröhlichen Spatzen“ die bei vielen kleineren und größeren Anlässen den Menschen Freude brachten.
Geprobt und gespielt wurde auch im Vereinszimmer von Max Nikes Gaststätte oder im sehr …. kleinen Zimmer bei Achim. Aus Platzmangel musste „die Posaune“ auf dem Ofen sitzen, denn Heinz brauchte mit seinem Schlagzeug viel Platz.
Gert hatte mit der Gaststätte nichts zu tun. Seine Schwester Elfriede Niekamp führte den Familienbetrieb weiter. Gert war Destillateur bei Kahlbaum (Schnapsfabrik). 1960 schloß Kahlbaum die Fabrik und Gert war ohne Arbeit. Er fand in West-Berlin bei der Schultheiss Brauerei eine Anstellung. Später bekam er den Posten als Inspektor bei Schultheiss, den er bis zu seiner Pensionierung ausübte.
Gert hat 1957 Käte geheiratet. Eigene Kinder hatte er nicht, hat aber eine wunderbare Tochter (Regina) mitgeheiratet Als Gert 1961 kurz vor dem Mauerbau mit Frau und Tochter nach West-Berlin ging und ein zweiter Musikfreund ebenfalls die damalige DDR verließ, war es mit dem gemeinsamen musizieren vorbei.
Die Freundschaft zwischen Gert, Heinz und ihren Ehefrauen sowie den Kindem blieb aber über die ganzen Jahre bestehen, obwohl man sich 28 Jahre nur ganz selten sehen konnte. Dafür haben wir ständig miteinander telefoniert.
Mit der Wende 1989 durfte nun der Kontakt wieder enger werden und bei jedem Treffen wurde das alte Akkordeon vom Dachboden geholt und ordentlich „gequält“! Wir blicken gerne zurück auf diese lange, wunderbare alte Freundschaft mit Gertchen und seiner Frau und sagen danke dafür.
Heinz und Lisa Weiß
Mit Kindern
Gert Nike starb nach langer schwerer Krankheit im Mai 1998 und seine Frau Käte 2014.